Gravity

Highlight des Tanztreffens der Jugend, das alljährlich im Haus der Berliner Festspiele stattfindet, war das gestrige Gastspiel des National Youth Dance Company, die in London an Sadler´s Wells angedockt ist. 

Mit beeindruckender Präzision tanzten die Jugendlichen sehr synchron die anspruchsvolle Choreographie von Boy Blue: Kenrick ‘H2O’ Sandy & Michael ‘Mikey J’ Asante, die in der vergangenen Spielzeit künstlerische Gastdirektoren der Company waren.

Der Bezug zur titelgebenden Schwerkraft war zwar nicht unmittelbar ersichtlich, aber die jugendlichen Laien füllten die große, schwer zu bespielende Bühne des Festspielhauses über eine gesamte Stunde, nur kurz unterbrochen von einem Doku-Einspieler, der die Empowerment-Arbeit der NYDC vorstellte.

Bild: Paul Hampartsoumain

Schon in den Kostümen von Ryan Dawson Laight wurde der kämpferische Aspekt dieser Choreographie betont. Die Jugendlichen fanden sich oft zu kriegerischen Formationen zusammen, Elemente aus Hip-Hop und Breakdance dominieren den Abend, der vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

Vorschaubild: Elly Wel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert