Like Berlin

Zur Eröffnung purzeln sie alle wild durcheinander über die Bühne des Wintergartens: Die Männer von der Stadtreinigung BSR, die dafür sorgen müssen, dass die arme, dreckige Metropole nicht komplett im Müll versinkt. Die Partygänger, die nächtelang durchfeiern. Die „Blue Man Group“, die am Potsdamer Platz die Touristenmassen bespaßen. Und natürlich die Ratten: Denn auch sie sind typisch Berlin! In welcher anderen Stadt wäre es möglich, dass pseudohippe Restaurants nach Ratten- und Kakerlakenbefall schon nach wenigen Tagen vom Lebensmittelaufsichtsamt grünes Licht bekommen und einfach weitermachen dürfen?!

Ab wann ist man ein Berliner? Was gehört hier zum guten Ton? Was sind die Grundwerte der Stadt? Die zum Teil sehr witzigen Antworten auf die Umfrage einer Guerrila-Kampagne werden groß auf das große „B“ im Zentrum der Bühne projiziert, das die sehr talentierten Performer der Staatlichen Artistenschule Berlin wie einen heiligen Gral umtanzen.

170324_Wintergarten_LIKE-BERLIN_Jürgen-Sendel_12

Unter der Regie von Markus Pabst studierten sie für „Like Berlin“ im Wintergarten beeindruckende Szenen ein. Oft sind sie nur mit einem losen, roten Faden verbunden sind. Wenn die Grenzsoldaten zu „Wind of Change“ an der Mauer turnen oder die Cabarets der wilden Zwanziger beschworen werden, sind dies sehr deutliche Reminiszenzen an die Geschichte der Stadt. Berlins Anziehungskraft für Künstler und Touristen, die Freiheit schimmern als Leitmotiv des Abends immer wieder durch. Manchmal bekommt das Publikum während der knapp zwei Stunden aber auch einfach nur ästhetische Choreographien, Jonglage-Einlagen und Körperbeherrschungskunst geboten.

„Like Berlin“ ist ein unterhaltsamer Abend sowohl für Touristen als auch für Einheimische und ist am 11. Juni 2017 zum vorerst letzten Mal im Wintergarten an der Potsdamer Straße zu sehen.

Bilder: Jürgen Sendel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert