Der wohl mainstreamigste Film des „Around the World in 14 films“-Festivaljahrgangs 2023 ist der Outback-Thriller „The Royal Hotel“. Zwei kanadische Backpackerinnen machen Party in Sydney und ziehen von dort weiter ins Landesinnere. Sie landen in der titelgebenden Absteige, die so gar nichts Royales an sich hat, und müssen an einem Bartresen jobben, da ihnen das Geld ausgeht.
Schon die ersten Begegnungen sind von Kommunikationsschwierigkeiten geprägt: die wortkargen, grobschlächtigen Einheimischen sind in der englischen Originalfassung nicht nur für das deutsche Kino-Publikum, sondern auch für die beiden Touristinnen (gespielt von Julia Garner und Jessica Henwick) nur schwer zu verstehen.
Schnörkellos erzählt der Genre-Film von den Begegnungen mit toxischen Kerlen wie dem Barbesitzer (Hugo Weaving). Optisches Highlight ist natürlich die Schlange, die den jungen Frauen nicht nur im lebendigen Zustand, sondern auch später als Ausstellungsobjekt in der Vitrine den nötigen Respekt einflößt.
„The Royal Hotel“ hatte im September 2023 beim Telluride Film Festival Premiere, gewann kurz danach in San Sebastián den „RTVE-Another Look Award“ und lief bei „Around the World in 14 films“ erstmals in Deutschland. Der bundesweite Kinostart ist für 11. Januar 2024 geplant.
Bild: See Saw Films