Zwischen den Stühlen

Dieser kleine, präzise beobachtende Dokumentarfilm hat es zwischen all den Blockbustern über Aliens und Piraten in diesem Kino-Frühsommer schwer. Er folgt drei echten Menschen, die einem ganz gewöhnlichen Beruf im wirklichen Leben nachgehen.

Anna, Katja und Ralf sind gerade mitten im Referendariat und sitzen – wie der Titel von Jakob schmidts Film treffend beschreibt – „Zwischen den Stühlen“: sie werden ins kalte Wasser geworfen und müssen sich zum ersten Mal vor einer Klasse bewähren. Das ist vor allem für Katja eine harte Bewährungsprobe, da sie eine Gesamtschule in einem Berliner Kiez mit hartem Umgangston erwischt hat. Sie schlägt deshalb am Ende denselben Weg wie Anna ein, die sich von vornherein für eine Grundschule entschied.

08_ZDS

Die drei Referendare spüren aber auch noch selbst den Prüfungs- und Leistungsdruck im Nacken: vor Beamtung und Festanstellung werden ihre Unterrichtsmethoden regelmäßig mitprotokolliert und mit harscher Kritik auseinander genommen. Das macht vor allem der unsicheren, sensiblen Anna zu schaffen, die der Liebling ihrer Schüler ist, aber im ersten Anlauf krachend durch die Abschlussprüfung rasselt und erst an einer zweiten Schule glücklich wird.

07_ZDS

Jakob Schmidts Abschlussfilm, der an der Potsdamer HFF Konrad Wolf betreut wurde, hat bereits einige Preise gewonnen und überzeugt durch seinen unaufgeregten Ton und seine ungeschminkten Nahaufnahmen der Ängste und Glücksmomente, Höhen und Tiefen seiner Protagonisten.

„Zwischen den Stühlen“ sind möglichst viele Kinobesucher zu wünschen, bevor er als Ko-Produktion mit dem ZDF auf dem Sendeplatz des „Kleinen Fernsehspiels“ kurz nach Mitternacht noch mehr zu kämpfen haben wird.

„Zwischen den Stühlen“ lief beim achtung! berlin-Festival Ende April 2017 und startete am 18. Mai 2017 in den Kinos

Bilder: © Weltkino

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s