Am Königsweg am Deutschen Theater

Stephan Kimmig verbannt Elfriede Jelinek an den Herd: seine Inszenierung ihrer jüngsten Textfläche „Am Königsweg“, die sie nach Trumps Wahlsieg in die Tastatur gehackt hat, beginnt mit einer improvisierten Slapstick-Show von Holger Stockhaus. Wie schon in Kimmigs „Glasmenagerie“ verstärkt der „Ladykracher“-Comedian das Ensemble des Deutschen Theaters: er parodiert Zaubertricks mit Würstchen und verkocht sie dann zu Brei.

Minutenlang muss das Publikum den Slapstick über sich ergehen lassen, bevor Stockhaus endlich die ersten Jelinek-Sätze spricht. Auch die Nobelpreisträgerin ist immer gerne für Wortspiele und Kalauer zu haben. Derart altbackene Zoten, wie sie Stockhaus unter den Originaltext mischt, hat sie aber nicht verdient.

Von diesem Tiefpunkt erholt sich die Inszenierung nur mühsam. All zu viel Jelinek wird auch in den nächsten zwei Stunden nicht gespielt: Kimmig hat ihren Text, der eines ihrer vielschichtigsten und interessanten Werke seit längerer Zeit ist, mit groben Strichen von über 90 auf knapp 20 Seiten gekürzt.

Die verbliebenen Jelinek-Passagen hängen zu oft in der Luft. Angereichert mit weiteren Gags und Improvisationen, die allerdings zum Glück meist etwas lustiger sind als der quälende Auftakt, schleppt sich der Abend dahin.

Etwas frischen Wind bringen Anja Schneider und Linn Reusse als Duo im Partnerlook rein: mal sächselnd, mal auf Wienerisch, mal als Miss Piggy in zweifacher Ausführung, die Holger Stockhaus im Kermit-Kostüm quälen. Bozidar Kozevski spielt den kindsköpfigen König im goldenschimmernden Hochglanzanzug mit Krone und springt immer wieder aus dem Kühlschrank.

Diese kleinen Nummern können aber nicht darüber hinwegtäuschen: Kimmigs Berliner Version von „Am Königsweg“ bleibt insgesamt weit hinter Falk Richters Uraufführungs-Inszenierung vom Schauspielhaus Hamburg zurück, die in zwei Wochen beim Theatertreffen zu Gast sein wird.

Bilder: Arno Declair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert