Propriedade

Die Geiselnahme, die Teresa (Malu Galli) traumatisiert hat, wird zu Beginn des Films „Propriedade/Property“ in einer Rückblende kurz angedeutet. Mit ihrem Mann lebt sie zurückgezogen in einer Villa auf dem Land, umsorgt von einer ganzen Armada von Bediensteten.

Als diese erfahren, dass das Landgut verkauft werden soll und ihnen der Verlust ihrer prekären Jobs droht, gehen sie zum Gegenangriff über. „Propriedade“ ist ein rasanter Genre-Film, in dem sich die Hauptfigur in ihrem mit modernster Sicherheitstechnik und kugelsicheren Scheiben hochgerüsteten SUV vor der Wut ihrer Angestellten verschanzt.

Der brasilianische Regisseur Daniel Bandeira erzählt diese schrittweise Eskalation der Gewalt in einem von Klassengegensätzen zerrissenen Land nach allen Regeln des Genre-Kinos. In seiner Heimat sorgte „Propriedade“ schon im Herbst 2022 beim Festival in Rio für Furore, in wenigen Tagen wird er auch im Panorama der Berlinale 2023 zu sehen sein.

Bild: Vilarejo Filmes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert