Fucking Truffaut

Welche Rolle bleibt für die Kunst, wenn der Verteidigungsminister fordert, dass die Gesellschaft „kriegstüchtig“ werden soll oder wenn ein Land wie die Ukraine Opfer eines Angriffskriegs wurde? Große Fragen hat sich das Bliadski Circus Queelective unter Leitung der ukrainischen Regissurin Roza Sarkisian in dieser polnisch-deutschen Koproduktion teilgenommen.

Etwas mehr als eine Stunde dauert die ratlose Suchbewegung der grell überschminkten Performerinnen, die zwischen Vergewaltigungstrauma und Slapstick wild hin und herspringen. Die Performance, die als Koproduktion mit dem Teatr Dramatyczny Warschau an zwei Abenden im Rahmen des Herbstsalons auf der Studio-Bühne des Gorki Theaters läuft, flüchtet sich immer wieder in Eskapismus. In den wenigen ruhigeren Momenten werden Videos von Antonina Romanova eingespielt, die 2014/15, als der Krieg auf der Krim und im Donbass begann, noch zögerte, wie sich sich verhalten soll und nun als trans Soldatin an der Front kämpft.

Poster: Nina Budzyńska

 

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