Langsam fließt der Film Noir von Wei Shujun dahin, leitmotisch begleitet vom Qualm unzähliger Zigaretten, Regenschauern und Beethovens Mondscheinsonate. Der chinesische Regisseur adaptiert die Kurzgeschichte von „Mistakes by the River“ von Yu Hua und spielt in einem Provinzstädtchen Mitte der 1990er Jahre, also zu einer Zeit, als der Regisseur ein Kind war.

Hauptfigur der 100 Minuten steht der Polizist Ma Zhe (Zhu Yilong), der sich dem Befehl seines Vorgesetzten widersetzt und in einem rätselhaften Mordfall immer weiter baut. Erstaunlich ist, wie offensiv in diesem Film der politische Druck auf die Ermittlungsbehörden kritisiert wird, möglichst schnell einen Täter oder Sündenbock zu präsentieren und den Fall zu den Akten zu legen. Bis zur Karikatur hat Ma Zhes Vorgesetzter, der sich vor allem für Orden und seine Tischtennis-Matches interessiert, diese Praxis verinnerlicht, die mit rechtsstaatlichen Prinzipien offensichtlich unvereinbar ist. Dieser Film passierte nicht nur die chinesische Zensur, sondern stürmte auch mit hervorragenden Zuschauer-Zahlen auf Platz 1 der dortigen Kino-Charts.

Wer den Mord an „Oma Vier“ und die anderen Taten begangen hat, ist in diesem Noir gar nicht so wichtig. Die Puzzle-Teile wollen sich einfach nicht zusammenfügen. Im Zentrum steht der anfangs so pflichtbewusste Polizist, der in diesem Strudel aus Verdächtigungen, rätselhaften Ereignissen und politischem Druck die Orientierung verliert. Traum und Realität verschwimmen. Zusätzlich belastet ihn die Diagnose, dass sein Kind wohl behindert auf die Welt kommen wird. Er wäre für eine Abtreibung, aber seine Partnerin will das Kind unbedingt bekommen.

Wie die vorherigen Filme von Wei Shujun hatte auch „Only the river flows“ in Cannes Premiere, diesmal in der Sektion „Un certain regard“ im Mai 2023. Nach diversen Festival-Stationen z.B. in Busan, London und Wien lief der Noir in Deutschland erstmals im November beim Internationalen Film Festival Mannheim-Heidelberg und kurz danach als Late Night Special bei Around the World in 14 films.

Der Kinostart ist für 29. Februar 2024 geplant.

Bilder: Lian Ray Pictures

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert