Die 1990er Jahre verklären heute viele als Spaß- und Party-Jahrzehnt. Zwar brannten dort die Asylbewerberheime und wütete der rechte Mob. Auch ein Krieg mit „ethnischen Säuberungen“ und Massenvergewaltigungen tobte mitten in Europa auf dem Balkan. In unserer kurzsichtigen Geschichtserzählungen reden wir uns aber ein, dass wir jetzt in Zeiten nie dagewesener Krisen seien und verklären die damalige Zeit.
Wer an die 90er denkt, hat sofort die Boybands um Take That und die Girlgroups wie die Spice Girls im Ohr, den stampfenden Techno und Dance-Hits wie „I like to move it“, die Sinead O´Connor-Hymne „Nothing compares 2 U“ und melodiöse Gute Laune-Songs wie „Lemon Tree“ von Fools Garden. All diese Songs und noch vieles mehr kann man in der knapp dreistündigen „90s Forever“-Revue im Wintergarten erleben.
Jay Khan, der selbst in einer Boy Group sang und später im Trash-TV-Dschungelcamp landete, führt als Kopf der Band durch den nostalgisch-beschwingten Abend. Natürlich gibt es nicht nur die Songs: Akrobatische Nummern und die Hits von damals halten eine gute Balance. Die lettische Dragqueen Majestic Luxor hat mehrere flamboyante Auftritte, der junge Ukrainer Arsenii Khrapeichuk lässt die Muskeln bei Handstand-Akrobatik spielen.
Das Duo Sienna turnt an den Luftringen, Ryan von den Skating Donnerts wirbelt seine Partnerin Anna durch die Luft. Besonders halsbrecherisch ist der Auftritt von Vladimir Omelchenko, der auf aberwitzigen Rola Rola-Konstruktionen das Gleichgewicht hält und in mehreren Meter Höhe auch noch jongliert.
Die „90´s Forever“-Show hatte am 7. März 2024 im Wintergarten Premiere und ist bis 21. Juli fast täglich dort zu sehen.
Bilder: Jakub Tryniszewski