The Human Voice/Strange Way of Life

Zwei mittellange Filme des spanischen Altmeisters Pedro Almodóvar kommen diese Woche als Doppelpack ins Kino. „The Human Voice“ ist eine Lockdown-Fingerübung, die im Frühjahr/Sommer 2020 nach dem Theaterstück „La voix humaine“ von Jean Cocteau entstand und beim Festival in Venedig im September 2020 Premiere hatte, bevor ein zweiter, noch längerer Lockdown folgte.

Pedro Almodóvar und Tilda Swinton bei den Lockdown-Dreharbeiten

Tilda Swinton spielt eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs: sie geht mit der Axt auf das Bett los, in dem sie mit ihrem Liebhaber lag, dem sie hinterhertrauert, und versucht sich mit einer Überdosis an Tabletten in Bewusstlosigkeit zu versetzen, in der Hoffnung, dass er sie so finden und zu ihr zurückkehren wird. Am Ende bleibt sie doch ganz allein mit dem Hund, der ebenso um das verlorene Herrchen trauert, das die beiden im Stich gelassen hat.

Eine ganz andere Grundstimmung hat „Strange Way of Life“: Ethan Hawke und Pedro Pascal knüpfen an Motive des schwulen Western-Klassikers „Brokeback Mountain“ an. Beide waren ein Paar, doch Jake (Hawke) hat die Seiten gewechselt und wurde zum Sherrif eines Provinz-Kaffs. Bis zum genretypischen, komödiantisch überzeichneten Stand-off der Revolverhelden entwickelt sich eine amüsante kleine, schwule Western-Story mit Star-Besetzung, die im Mai 2023 in Cannes außer Konkurrenz Premiere hatte.

Kinostart der beiden Almodóvar Shorts: 14. März 2024

Bilder: © El Deseo D.A. S.L.U. / Iglesias Mas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert