Club Zero

In einer sehr strengen Versuchsanordnung erzählt die österreichische Regisseurin Jessica Hausner von der Radikalisierung einer Gruppe Jugendlicher an einer Elite-Schule. Auf Druck des Elternbeirats (den Vorsitzenden spielt Lukas Turtur) stellt die Rektorin (Sidse Babett Knudsen) eine neue Lehrerin für „Achtsames Essen“ ein. Miss Novak (Mia Wasikowska) tritt sanft und ruhig auf, gerade dadurch und mit einigen Buzzwords zum Klimaschutz gewinnt sie die Jugendlichen aus der Friday for Future-Generation für ihr radikales Konzept.

Mia Wasikowska als Miss Novak

Der angestrebte Endpunkt ist, dass die Mitglieder des „Club Zero“ jede Nahrungsaufnahme verweigern. Hausner erzählt ihre Geschichte sehr schnörkellos und unterkühlt, verzichtet jedoch nicht auf einige drastische Bulimie-Kotz-Attacken, weshalb der Film mit einer Triggerwarnung beginnt.

Im Wettbewerb von Cannes im Mai 2023 hatte „Club Zero“ Premiere, wurde jedoch sehr verhalten aufgenommen und ging bei der Preisverleihung leer aus. Im Dezember wurde die Filmmusik von Markus Binder mit einem europäischen Filmpreis ausgezeichnet, kurz zuvor wurde sie auch beim Festival im spanischen Sitges prämiert.

Seine Deutschland-Premiere hatte „Club Zero“ bereits im Juli 2023 beim Filmfest München, ein Jahr später startete er am 28. März 2024 in den Kinos.

Bilder: Neue Visionen Filmverleih

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert