Of Dogs and Men

Wenige Tage nach dem Massaker vom 7. Oktober 2023 begann der israelische Regisseur Dani Rosenberg mit den Dreharbeiten zu seinem dokufiktionalen Film „Of Dogs and Men“. In einem traumatisierten Land, das zum Gegenschlag auf Gaza ausholt, erzählt er die Geschichte des Mädchens Dar, die den Terror überlebt hat und in die Sperrzone zurückkehrt, um ihre Hündin zu suchen.

Auf ihrem Weg spricht sie mit vielen Zeugen des Massakers, die vom Verlust ihrer Nachbarn und dem Schrecken der Entführungen erzählen. Die Schlussphase konzentriert sich auf eine Begegnung mit einer Tierschützerin, die zwischen den Checkpoints hin und herfährt, um verschreckte, herumstreunende Katzen und Hunde in Sicherheit zu bringen, während im Hintergrund die Bomben in Gaza einschlagen. Auf Dars Frage, ob sie keine Angst vor den aus Panik möglicherweise zubeißenden Tieren habe, antwortet sie: Niemand ist grausamer als der Mensch.

„Of Dogs and Men“ ist ein 84 Minuten kurzer Versuch, vom Grauen des Krieges zu erzählen. Im September 2024 hatte er in der Sektion Orrizonti in Venedig Premiere und lief kurz danach beim Filmfest Hamburg.

Bild: AR Content

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert