Elemental

Der neue Animationsfilm der Pixar Studios erzählt eine klassische Romeo und Julia-Geschichte: das temperamentvolle Feuer-Mädchen Ember Lumen verliebt sich in den Wasser-Jungen Wade Ripple. Trotz aller Hürden finden die beiden doch zueinander. Ihre Synchronstimmen sprechen Emilia Schüle und Jannis Niewöhner, auch keine besonders kreative Idee.

Peter Sohn erzählt diese holschnittartige Geschichte recht rührselig. Als kindgerechter Popcorn-Familienfilm ist „Elemental“ durchaus geeignet, diese Animation ist aber weit vom Charme früherer Pixar-Produktionen, die „Soul“ im Pandemiejahr 2020 noch hatte.

Außer Konkurrenz lief „Elemental“ in Cannes, erntete aber dort schon schwache Kritiken. Zu fad ist die Story, zu bemüht die Migrationsgeschichte der Feuer-Familie in der von Wasser-Wesen dominierten Stadt.

„Elemental“ startete am 22. Juni 2023 in den Kinos, läuft immer noch in einigen Häusern und ist mittlerweile auch auf der Plattform Disney+ zu sehen.

Bild: Pixar/Disney

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert